Re: Frage zur Fernverwaltung von Linux- und Windowssystemen

Gruesse!
* Peter Jordan <usernetwork@gmx.info> schrieb am [18.02.07 10:14]:
> Frank Ursel, 02/18/2007 10:10 AM:

> Inwiefern?

Weil ein Office-Dokument - im Gegensatz zu reinem ASCII-Text - aufgrund
seiner Struktur beim Öffnen in seiner Umgebung vom "Textdokument" zum
Programm wird.
Ansätze für Schadfunktionen und Sicherheitslücken bietet sicher jedwedes
Office durch Makros, Interpreter (UNO,Java(-Script),...).

Und unter Linux gibt genug Ansatzpunkte dem User relativ unbemerkt
Schadcode (dauerhaft) unterzujubeln.
Selbst ein "rm -rf /" als User macht zwar nicht das System unbrauchbar -
ein Gang zum Tresor mit den Backups bleibt dir aber sicher nicht erspart.

Wenn Systeme per natura sicherer sind als andere, oder Systeme immer
sicherer werden, dann tritt der User als "unkalkulierbares,
nicht-debugbares" Risiko immer mehr in den Vordergrund.

Dem ist IMHO eher durch Information über die verwendete Technik,
Zusammenhänge etc. begegenbar als durch rigerose Beschneidung/Gängelung
der Benutzer.

Just my2c ;-)

> Peter

Gruß
	Gerhard
--
MSCI = M$cro Soft Certificated Installer