Frage zur Fernverwaltung von Linux- und Windowssystemen

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zu der Fernverwaltung von Computern.
Ich soll hin und wieder Leuten helfen, die ein viren- oder
sonstwie-verseuchtes System haben. Ich mache das bisweilen mit VNC meist
in Verbindung mit SSH. Meine Frage ist nun, geht von einer solchen
Maschine eine Gefahr für mein eigenes System aus, wenn ich per VNC auf
den Computer zugreife? Wie sähe es aus, wenn jemand sein Linux, auf das
ich mit SSH zugreife, hat komprimitieren lassen?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich und einer Antwort würdig...

Vielen Dank.

Peter