LCD-Monitor und Graka

Tag,

ich benutze als Monitor einen Samsung LCD LE32R5 mit VGA und HDMI-Eingang.
Meine Graka ist eine ATI Radeon X700 Pro (PCIE). Seit 2-3 Wochen geht der
Monitor nach 30 Min. von alleine aus und wieder an (Standbye), zunächst 1-2x,
dann 5 Min. später ohne Ende sodass ich ihn ganz ausschalten muss.

Samsung hat mir bereits unter Garantie die Hauptplatine des Fernsehers
ausgewechselt, das Problem ist aber geblieben. Nun habe ich heute probeweise
das Gerät an einen 2. Rechner angschlossen, der schon älter ist und eine
AGP-Graka hat, das Ganze unter Sarge. Und siehe da, den ganzen Tag läuft das
schon und kein Problem.

Schließe messerscharf, das Problem ist die Graka auf Rechner Nr. 1. Den habe
ich vor 1 Jahr selbst gebaut und bis vor kurzem kein Problem damit gehabt.
Ich benutze darauf Etch, habe aber auch Sarge, Mandriva und Knoppix versucht
und immer das gleiche Problem mit dem Fernseher gehabt. Ich benutze zur Zeit
einen 2. 17'' LCD-Monitor und der funktionniert astrein mit dem gleichen
Rechner. An den Einstellungen dürfte es also kaum liegen. Falls jemand einen
Kommentar dazu hat...

Nun ist das Samsung Gerät über den VGA-Ausgang an den Rechner angeschlossen.
Gleichzeitig benutze ich das TV-Gerät auch als Fernseher, die Sendungen
bringt mir mein Internet-Lieferant (ich lebe in Frankreich, habe
eine "Freebox", die per Peritel-Kabel an den Fernseher angeschlossen ist,
mehr brauche ich dazu nicht). Der Fernseher hat auch einen HDMI-Eingang, und
ich könnte mir ja eine Graka mit HDMI-Ausgang zulegen. Ich weiß nicht, ob
sich das zur Zeit schon lohnt und auch nicht, ob das mein Problem beheben
würde.

Ich hoffe, es gibt hier Leute, die sich da besserr auskennen als ich.

tschüss

Klaus