Re: Frage zur Fernverwaltung von Linux- und Windowssystemen

Am Samstag 17 Februar 2007 21:23 schrieb Peter Jordan:
> sonstwie-verseuchtes System haben. Ich mache das bisweilen mit VNC
> meist in Verbindung mit SSH. Meine Frage ist nun, geht von einer
> solchen Maschine eine Gefahr für mein eigenes System aus, wenn ich
> per VNC auf den Computer zugreife? Wie sähe es aus, wenn jemand sein
> Linux, auf das ich mit SSH zugreife, hat komprimitieren lassen?

Es gibt zumindest ein paar hypothetische Gefahren. Du musst davon
ausgehen, dass auf dem kompromitierten Rechner der SSH bzw. VNC-Server
ausgetauscht wurde. In dem Fall ist zumindest auch Dein Passwort als
wertlos anzusehen. Ebenso ist die Verschlüsselung nicht mehr sicher.
Hat Dein SSH/VNC-Client eine entsprechende Schwachstelle, dann kann der
Server die ausnutzen um ggf. auch auf Dein System Zugriff zu erhalten.

Gruß Chris