Re: OpenVPN Connects überwachen

Gruesse!
* Peter Blancke <blancke@gmx.de> schrieb am [17.02.07 19:41]:
> Ad 2007-02-17, Gerhard Brauer <gerhard.brauer@web.de> dixit:

> Die OpenVPN-Konfiguration kennt den Wert "ipchange" mit
> nachgestelltem Befehl.

Aah, danke. Das hat mich auf die Idee gebracht doch mal TFM zu lesen ;-)
ipchange sollte man laut manpage nicht beim server mode benutzen, aber
es gibt auch noch --client-connect und --client-disconnect.

Das hilft mir weiter.

Ich habe jetzt auch noch über die Webseite den Modus mit dem
ManagmentInterface gefunden und mir auch das GUI-Tool "OpenVPN Control"
dazu angeschaut. Ist auch brauchbar.

> Nun, da hast Du einen Ansatz.
> Das soll es dabei auch bleiben.

Nicht, wenn ich scripte ;-)

> Peter Blancke

Gruß
	Gerhard
--
Puenktlich zur Diskussion um den Bundes-Trojaner
erscheint auch das passende Betriebssystem dazu.