Re: OpenVPN Connects überwachen

Gruesse!
* Peter Blancke <blancke@gmx.de> schrieb am [18.02.07 09:25]:

> Das musz ich mal naeher erforschen. Auszer dem Hinweis selbst fehlt
> meinem Handbuch dazu die Begruendung, die sich zwear ansatzweise
> denken laeszt, trotzdem nicht offenliegt.

Ich sehe (mit meinen bescheidenen Erfahrungen mit openvpn) auch keinen
realen Grund, diesen Modus nicht zu benutzen. Höchstens, das ein
IP-Change kein Gradmesser für ein "reales" (Dis-)Connect des Clients
wäre.

> Bei --client-disconnect fehlt im Handbuch in der Kurzuebersicht
> schon die Angabe "cmd", nur weiter unten steht "like
> --client-connect". Der Hinweis "but called on client instance
> shutdown" ist fuer mich verwirrend. Wie sollte openvpn den
> "Client-Instance-Shutdown" erfahren? UDP kennt keinen
> Verbindungsstatus wie TCP.

Ich vermute, indem sich der Client ordnungsgemäß disconnected oder er
durch Timeouts vom Server rausgeschmissen wird.

Zum Ausprobieren komme ich sowieso erst diese Woche, mal schaun.

> GUI ist baeh. ;-)

TK oder GUI per se? ;-)
In diesem Fall schon. Ich bin gezwungen hinzusehen für Infos die mich
interessieren. Ein Skript kann *mich* informieren, was passiert.
OpenVPN Control ist sicher nett auf einem Management-Client, auf den
irgendjemand alle Stunde mal einen Blick wirft: Arbeitet der Außendienst
noch oder sitzen die alle schon in der Kneipe?

> Peter Blancke

Gruß
	Gerhard

--