Re: USB HD Geschwindigkeitseinbruch

Am Wed, 14 Feb 2007 12:28:29 +0100
schrieb Christian Frommeyer:

> Beim schreiben wird zunächst in einen Puffer im Hauptspeicher
> geschrieben. Das geht natürlich relativ fix. Der ist aber nicht
> beliebig groß. Ist der Puffer voll, kann natürlich nur noch so
> schnell nachgeschoben werden, wie auch tatsächlich auf die Platte
> geschrieben wird. 1MB/s entspricht dabei Full Speed (nominell
> 12Mbit/s). Hängt die Platte an nem USB 1.1 Controller?

Hallo

da hast Du mich auch eine Idee gebracht. Mal die Platte an einen
anderen Controller gehängt.

hdparm -t -T /dev/sdb

/dev/sdb:
 Timing cached reads:   1096 MB in  2.00 seconds = 547.73 MB/sec
 Timing buffered disk reads:   70 MB in  3.08 seconds =  22.73 MB/sec

Jetzt läuft es flotter. Doch bei einem 2GB File geht sie Leistung auf
ca. 12MB/s runter.
Leider kann ich nicht erkennen ob dma an ist bei der USB HD.

hdparm -I /dev/sdb

/dev/sdb:
 HDIO_DRIVE_CMD(identify) failed: Invalid argument

Gruss

Dirk