Re: USB HD Geschwindigkeitseinbruch

Dirk Schleicher schrieb:

Am Wed, 14 Feb 2007 12:28:29 +0100
schrieb Christian Frommeyer:

Beim schreiben wird zunächst in einen Puffer im Hauptspeicher geschrieben. Das geht natürlich relativ fix. Der ist aber nicht beliebig groß. Ist der Puffer voll, kann natürlich nur noch so
schnell nachgeschoben werden, wie auch tatsächlich auf die Platte
geschrieben wird. 1MB/s entspricht dabei Full Speed (nominell
12Mbit/s). Hängt die Platte an nem USB 1.1 Controller?

Hallo

da hast Du mich auch eine Idee gebracht. Mal die Platte an einen
anderen Controller gehängt.

hdparm -t -T /dev/sdb

/dev/sdb:
Timing cached reads:   1096 MB in  2.00 seconds = 547.73 MB/sec
Timing buffered disk reads:   70 MB in  3.08 seconds =  22.73 MB/sec

Jetzt läuft es flotter. Doch bei einem 2GB File geht sie Leistung auf
ca. 12MB/s runter.
Das könnte daran liegen das vFat die Filegröße von 2 GB nicht unterstützt.

Schonmal probiert mit xfs zu formatieren.

Leider kann ich nicht erkennen ob dma an ist bei der USB HD.

hdparm -I /dev/sdb

/dev/sdb:
HDIO_DRIVE_CMD(identify) failed: Invalid argument

Probirs mal mit hdparm -I /dev/sdb1 , nur mal sone Idee.

Gruss

Dirk

Dirk Finkeldey