Re: USB HD Geschwindigkeitseinbruch

Am Mittwoch 14 Februar 2007 12:19 schrieb Dirk Schleicher:
> wenn ich meine USB HD anhänge und dann etwas Größeres >100-200 MB
> drauf kopiere, dann rennt am Anfang die Platte mit ca. 25MB/ sec.
> Nach kurzer Zeit geht es auf 1 MB/sec. zurück.

> Wo kann dieser Einbruch herkommen?

Vom Cachen ;)
Beim schreiben wird zunächst in einen Puffer im Hauptspeicher
geschrieben. Das geht natürlich relativ fix. Der ist aber nicht
beliebig groß. Ist der Puffer voll, kann natürlich nur noch so schnell
nachgeschoben werden, wie auch tatsächlich auf die Platte geschrieben
wird. 1MB/s entspricht dabei Full Speed (nominell 12Mbit/s). Hängt die
Platte an nem USB 1.1 Controller?

Gruß Chris