Re: Schriften überall schrecklich, außer in acroread

Thomas Hühn <newsgroups@thomas-huehn.de> wrote:

> [...]
> ------------------------------------ ------------ --- --- --- ---------
> YEOXNR+LMSans10-Bold-Identity-H      CID Type 0C  yes yes yes      5  0
> AWDHQZ+LMRoman12-Regular-Identity-H  CID Type 0C  yes yes yes      7  0
> FCTNVW+LMRoman10-Regular-Identity-H  CID Type 0C  yes yes yes      9  0
> HLUPJF+AGaramondPro-Regular-Identity-H CID Type 0C  yes yes yes     11  0
> XTIGNX+AJensonPro-Regular-Identity-H CID Type 0C  yes yes yes     13  0
> HLDXLT+Bergamo                       CID TrueType yes yes yes     15  0
>
> Da sind die Fonts also alle als Subset eingebettet, richtig?

Ja, und zwar als "Type 0C"-Fonts, bzw. TrueType-Font bei der Bergamo.

> Und wie
> gesagt, heute sieht es gut aus.
>
> Beim Scribus-generierten Test habe ich das Einbetten wohl vergessen (das
> geht bestimmt im PDF-Export einzustellen), da hat er vermutlich dann die
> Glyphformen vektorisiert eingebunden?
>
> name                                 type         emb sub uni object ID
> ------------------------------------ ------------ --- --- --- ---------

Nein, vektorisiert sind sie auch als Type0C und Truetype.  Normalerweise
klappt das Nichteinbinden nur bei den Standard-Postscript-Fonts, und ist
auch da nicht anzuraten.  Außerdem sieht das dann so aus:

$ pdffonts dontembedtimes.pdf
name                                 type         emb sub uni object ID
Times-Roman                          Type 1       no  no  no       8  0

Es ist also durchaus die Information über eine Schrift vorhanden, aber
die Formen der Glyphen sind nicht in der Datei (sondern müssen vom
Postscript-Interpreter des Viewers oder Druckers bereitgestellt werden).

Fazit: Irgendwas macht Scribus da ziemlich flasch.

Gruß, Frank
--
Dr. Frank Küster
Single Molecule Spectroscopy, Protein Folding @ Inst. f. Biochemie, Univ. Zürich