Schriften überall schrecklich, außer in acroread

Hallo

Ich habe hier mit Opentype-Fonts experimentiert, die ich über den
KDE-Font-Installer installiert hatte.

Speziell möge es jetzt um Adobe Jenson gehen.

Ich habe ein PDF unter Verwendung von XeTeX erstellt, das diese Schrift
verwendet.

Und das PDF sah in KPDF grottig aus. Wirklich grottig.

Gut, erst dachte ich, XeTeX sei schuld, aber mein Test in Scribus
lieferte ein genauso schlimmes Ergebnis.

Ich hatte mit Anti-Aliasing an und aus herumprobiert, die Settings-Menüs
von Scribus und KPDF durchgeschaut, nix. Es bleibt häßlich.

Und dann habe ich mich entschlossen, doch mal die 122 MB Acrobat Reader
zu installieren und siehe da, alles sieht gut aus.

Übrigens kommt es auch im Druck gut raus; das ist ein reines
Anzeigeproblem.

Ich habe in KPDF und Acroread mal vergrößert[1] und Screenshots gemacht.

http://www.thomas-huehn.de/texlive/jenson-kpdf.png
http://www.thomas-huehn.de/texlive/jenson-acroread.png

Und noch einmal KPDF unvergrößert:

http://www.thomas-huehn.de/texlive/jenson-kpdf2.png

Hat jemand eine Idee, was da falsch ist?

Thomas