Re: Cron-Mails kommen nicht mehr an

Gruesse!
* Helga Fischer <Azula@gmx.de> schrieb am [13.02.07 11:26]:

> Ich hab's jetzt mal mit mail -s Irgendwas root versucht, und siehe
> da, jetzt gibt's Meldungen.
>
> postdrop: warning: mail_queue_enter: create file
> maildrop/153356.27528: Permission denied
>
> und das am laufenden Band. Dann kann nichts ankommen.
>
> Ich habe schon gestern festgestellt, dass das Mailsystem seltsame
> Einstellungen aufwies: /usr/sbin/postdrop zBsp lief unter root:bind,
> wobei es mir ein Rätsel ist, wo die Einstellung herkommt.

Da sind UserIDs/GroupIds durcheinandergekommen. Bei postdrop ist die GID
nicht "bind", sondern eigentlich ein Zahlenwert der gegen die
passwd/group aus /etc aufgelöst wird. Irgendetwas beim bind-Installieren
hat dir diese Zugrhörigkeiten versaubeutelt.

postdrop und postqueue müssen als "gesprochene" GID die Gruppe postdrop
haben.
Normalerweise werden von passwd u. group in /var/backups
Sicherheitskopien abgelegt. Diese (wenn vorhanden) mal mit den aktuellen
vergleichen. Ich gehe mal davon aus, daß die jetzige GID bind die
gleiche Nummer hat wie zuvor die GID postdrop.

Wie das kommt? Hmm, entweder per Hand in den Userdateien "rumgepfuscht"
oder beim Upgrade sarge-bind/backport-bind ging etwas schief. Wobei da
die Frage wäre, wie du upgegradest hast. Normalerweise bleibt die Gruppe
beim Upgrade bestehen, wird also nicht verändert oder neu angelegt.

Zu den Mailproblemen:
/var/log/mail.log sollte eigentlich zeigen, welche Probleme eine Mail
entweder beim Versenden (smtp) oder beim Empfang/Verarbeiten hat.

> Helga

Gruß
	Gerhard
--