Re: Cron-Mails kommen nicht mehr an

Hallo Gerhard,
hallo Liste,

Am Dienstag  13 Februar 2007 schrieb Gerhard Brauer:
> * Helga Fischer <Azula@gmx.de> schrieb am [13.02.07 11:26]:
[...]
> Da sind UserIDs/GroupIds durcheinandergekommen. Bei postdrop ist
> die GID nicht "bind", sondern eigentlich ein Zahlenwert der gegen
> die passwd/group aus /etc aufgelöst wird. Irgendetwas beim
> bind-Installieren hat dir diese Zugrhörigkeiten versaubeutelt.

*grmpfl* Das sollte aber nicht passieren, oder?

> postdrop und postqueue müssen als "gesprochene" GID die Gruppe
> postdrop haben.
> Normalerweise werden von passwd u. group in /var/backups
> Sicherheitskopien abgelegt. Diese (wenn vorhanden) mal mit den
> aktuellen vergleichen. Ich gehe mal davon aus, daß die jetzige GID
> bind die gleiche Nummer hat wie zuvor die GID postdrop.
>
> Wie das kommt? Hmm, entweder per Hand in den Userdateien
> "rumgepfuscht"

Nein. Das lasse ich bleiben.

> oder beim Upgrade sarge-bind/backport-bind ging
> etwas schief. Wobei da die Frage wäre, wie du upgegradest hast.

Das einzelne Paket beim Namen genannt. Ganz vorsichtig also.

> Normalerweise bleibt die Gruppe beim Upgrade bestehen, wird also
> nicht verändert oder neu angelegt.

Eben.

> Zu den Mailproblemen:
> /var/log/mail.log sollte eigentlich zeigen, welche Probleme eine
> Mail entweder beim Versenden (smtp) oder beim Empfang/Verarbeiten
> hat.

In diesem Falle hat das Log aber geschwiegen und zwar anhaltend.

Das Problem ist aber gelöst. Ob die Lösung regelkonform ist und warum
sie so funktioniert, weiß ich (noch) nicht.

Es war ein fehlender Eintrag in meiner individuellen
virtual_alias-Datei.

Diese benötigte einen Eintrag: root@neuedomain.de		root.

Jetzt bekomme ich die Systemmeldungen mit mailto: root auch wieder,
anders adressieren die Cronjobs ja auch nicht.

Rest kläre ich mal bei den postfix-Spezialisten.

Helga