Re: Cron-Mails kommen nicht mehr an

Hallo Liste,

die Antwort kann ich mir zwar nicht geben, aber ich inzwischen
folgendes herausgefunden:

Am Dienstag  13 Februar 2007 schrieb Helga Fischer:

> Wo klemmt es? Lokale Mailzustellung geht, Weiterleitung der
> root-Mails an ein paar User geht auch. Abholen durch
> Mailclient/User geht auch. Meine Cronjobs werden auch
> abgearbeitet, aber die Nachrichten darüber fehlen.
>
> Wo klemmt's?

Ich hab's jetzt mal mit mail -s Irgendwas root versucht, und siehe
da, jetzt gibt's Meldungen.

postdrop: warning: mail_queue_enter: create file
maildrop/153356.27528: Permission denied

und das am laufenden Band. Dann kann nichts ankommen.

Ich habe schon gestern festgestellt, dass das Mailsystem seltsame
Einstellungen aufwies: /usr/sbin/postdrop zBsp lief unter root:bind,
wobei es mir ein Rätsel ist, wo die Einstellung herkommt.

Den Postfix habe ich vor zwei Monaten frisch installiert, wie er von
Debian angeboten wurde und nichts weiter dran gemacht, als an den
Stellen zu schrauben, die dafür vorgesehen sind.

Jetzt meine Frage: Gibt es einen hilfreichen dpkg-, apt- oder
aptitude-Mechanismus, der die Softwareinstallation checkt und die
originalen Einstellungen wieder herstellt?

Helga