Re: Wird der Samsung CLP510 unterstützt?

Am Montag, 12. Februar 2007 18.23 schrieb Rico:
> Ja ... ich glaub wenn man das was man bekommt mit der Leistung
> vergleicht, iss der Samsung okay.
> Paar Konzeptschwächen aber sonst wirklich ... kaufen anschließen und
> vergessen.
> Ich glaub die ppd hätte auch gelangt.

Nein es gab bei der 500er Serie einen ohne PS (der 500er und einen mit PS der
550er).
Der mit:
http://printing.samsung.de/article.asp?artid=1A6D07E0-3DDB-464B-BFD9-8DC983FB0BF6&show=specs

Der 510er sei technisch in etwa gleich wie der 510er frisst aber etwas mehr
Toner (höherer Seitenpreis) drucke dafür etwas schöner.

Der 650er hat dann wieder PS:
http://printing.samsung.de/article.asp?artid=9CC2A5FE-A51B-4148-B436-3BD236327FB5&show=specs

Ich persönlich würde mir keinen 510er kaufen (kein PS und höhere Druckkosten),
sonder etwas mehr ausgeben für den 550N.

Noch was wichtiges nebenbei: Es ist nicht möglich mit dem Drucker farbige
Overheadfolien zu drucken, d.h. drucken kannst du sie schon die erscheinen
dann aber nicht farbig auf der Leinwand auch auf dem Hellraumprojektor sieht
sie farnig aus aber in Bezug auf das Durchscheinen ist die Farbe nicht
"farbig".

> Evtl. bringt eine neuerer ppd vielleiht bessere tonerwahl. Ich hab mal
> gehört das der Linux Treiber häufig grau aus Bunt mischt.

Wäre mal was, muss mal nachsehen ob es neuere gibt. Das Mischen wird bei mir
aber die PS-Engine im Drucker machen, nehme ich an, auf jedenfall sind die
ppd sehr einfach aufgebaut (nur Schacht, Papiergrössendefinitionen usw.).

> Die Umsetzung der Druckerbefehle für Duplex iss halt mit lpoptions
> auslesbar ... und sonst iss glaube ich alles ps conform.

? Er spricht nur:
Sprache: SPL-C (Samsung Printer Language Color)

> Ich kenn jemanden der hat den Drucker gekauft, hat 2.000 Seiten ner
> Abizeitung drauf ausgedruckt ... dann war er leer ;)

Dann war es einer mit halben Tonerkartuschen ich konnte mehr drucken mit dem
1. Toner als angegeben war (aber nur leicht mehr 7166).

> und dann wurde der Drucker wieder bei ebay verkauft.
> Kein einziges mal Papierstau.

Ich bis jetzt auch noch nie (Total Page Count: 11726), bis auf drei selbst
verschuldete.

> Ich hatte mal ein Problem, daß das Toner entsorgungsgefäß voll war. Hat
> der Drucker nch gemeldet. Da sucht man ganzschön.

Das ist das häufigste das man neben dem Papierwechseln tun muss;-).

> Also eigentlich kann ich den Drucker auch empfehlen.
> Besser als so'n voll GDI von HP zum fast selben Preis isser allemal.

Noch mein nicht ganz sauber geführtes Logfile zum Drucker (alle Kosten in
sFr.)
==========
Laser Drucker
Samsung CLP-550
Duplex Farblaser mit Postscript und Netzwerkanschluss

Kaufpreis:
749.- Drucker
  6.- Vorgezogene Recyclinggebühr
 31.- 5m Netzwerkkabel
-----
786.- (14.01.2005)

Unterhaltskosten:
169.- Schwarz (Toner) 28.02.2006
508.95 Gelb (Toner), Magenta (Toner) & Cyan (Toner) (1-er exkl. MWST & Versand
155.-) 24.04.2006
------
677.95

Total Kosten:
1463.95 / 11726 = 0.124846 sFr. pro Druckseite alles inkl. ohne Papier.

Papierstaus:
- A6 duplex geht nicht
- anderes nicht passendes Format wurde verwendet
- Papierstau (Papier in Tray 1 war nicht sauber eingelegt)
Bis auf diese 3 selbstverursachte keine!

Seitenzahl Datum Massnahme
0 14.01.2005 Inbetriebnahme
bis 7166 Resttonerbehälter geleert (2 mal)
7166 06.04.2006 Toner (Schwarz) gewechselt (war leer)
 Nebeneffekt Streifen sind weg.
bis 11726 Resttonerbehälter geleert, alle Farben gewechselt

Gruss
Thomas