Re: Wird der Samsung CLP510 unterstützt?

Hallo zusammen

Am Montag, 12. Februar 2007 13.30 schrieb Rico:
> Hallo
>
> ich hab den Drucker seit .. ich weiß garnich. Da gabs die 50 EUR
> Bonusaktion noch. ich glaub länger als ein Jahr.
>
> Ich hab das Netzwerkmodell clp510n, funktionier sehr gut.

Gibts die Postscript Version nicht mehr?

> Allerdings ... ich empfinde die Tonerkartuschen als zu teuer.
> Ein kompletter Satz 260 EUR.

Der Seitenpreis ist aber trotzdem recht tief (siehe weiter unten). Okay der
510er verbraucht mehr als die alte 500er Serie zu der auch der 550er
gehört(te?).

> Sonst iss der Drucker aber recht nett.
> Die Vorlaufzeit iss recht lang (45 sec), Und er iss verdammt groß.

War ein scheiss Krampf ihn via Tram und Zug von Zürich nach Uster zu
bringen;-).

> Die Anordnung der Papierzuführungen iss nicht so schön.
> Manuelle Zuführung von rechts iss gewöhnungsbedürftig.

Zum Glück ist es rechts da bei mir links ein Regal steht;-).

> Hauptpapierfach vorn.
> Die Toner sind von Links auszutauschen.

Am besten stellt man ihn auf ein Möbel mit Rollen damit man ihn nicht zu zweit
vom Möbel heben muss, für den jährlichen Toner wechsel.

Ich habe mir damals anstelle des CLP-500 den CLP-550N gekauft.

Der kann Postscript womit keine Treiber Probleme entstehen, hatte doppelt
soviel RAM drin wie der 500er, eine Netzwerkkarte und keine halben
Tonerkartuschen. Ein 500er und eine Netzwerkkarte kostete damals schon mehr
als der 550er.

Mit dem 550N bin ich absolut zufrieden. Füttere den für den Alltag mit
billigem Recyclingpapier, den manuellen Einzug nutze ich wie einen zweiten
Schacht (hab eine kleine Abdeckung gebastelt damit das Papier in diesem
Einzug nicht verstaut), für weisses Papier. Der Seitenpreis (Druckseite) lag
vor dem ersten mal wechseln des Toners unter 13 Rappen (Kaufpreis des Gerätes
_eingeschlossen_, also total Kosten durch Anzahl gedruckte Seiten).

Wie gesagt die Postscript-Version funktioniert tatelos inkl. Duplex. Einfach
das ppd auf der Installations-CD-ROM ins richtige CUPS Verzeichnis kopieren.
Die Netzwerkversion lässt sich dann wie ein HP Druckerserver ansprechen. Hab
mir dann pro Funktion die ich will einen Drucker eingerichtet (siehe unten).

Gruss
Thomas

.
.
.
       lasix               Samsung CLP-550 Series (PS)
   Location: im Buero
   Printer State: idle, accepting jobs.
   Device URI: socket://lasix:9100/

   Print Test Page Stop Printer Reject Jobs Modify Printer Configure Printer
Delete Printer Set As Default

        lasix-hq              Samsung CLP-550 Series (PS)
[...]

    lasix-hq-nonebind         Samsung CLP-550 Series (PS)