Re: ADS unter Windows und unter Linux???

Am Sonntag, den 11.02.2007, 16:59 +0100 schrieb Matthias Houdek:
> Hallo Jens Kapitza, hallo auch an alle anderen

> Dann solltest du dein Mailprogramm besser erziehen (oder verstehen
> lernen). ;-)
ich weiß, aber so viele Email schreibe ich nocht nicht dass ich mir das
antue ;)

> Kurze Nachfrage:
>
> Andere Rechte bezogen auf was? Auf lokale Ressourcen oder auf
> Netzressourcen?

ja, wenn du mir lokalen Ressourcen das CD-ROM-Laufwerk
 meinst.

Ich will halt nicht dass wenn sich jemand bei mir am PC einloggt als
USER XY daten in sein $HOME einspielen kann, er darf aber seine DATEN
nutzen. wenn er sich aber an dem Rechner einloggt der ihm zugewisen
wurde darf er dort DATEN über USB oder CD, DVD einspielen und in seinem
$HOME ablegen.

> Bei lokalen Ressourcen sollte es machbar sein, bei Netzressourcen ist
> mir der Sinn momentan nicht nachvollziehbar.
im Netzwerk macht es echt keinen Sinn ;)

> [...]
> ihren Rechten und der Verwaltung der Userdaten und Berechtigungen.
>
> Das erste sollte NFS (und z.B. CUPs für Druckerfreigaben u.s.w.)
> erledigen, ggf. auch in Verbindung mit ACLs.
> Das zweite ist die Nutzerverwaltung, deren Authentifizierung zunächst
> erst einmal auf PAM aufsetzen sollte. PAM ist das Bindeglied zwischen
> den Diensten und der Userverwaltung.
>
> LDAP ist eine hierarchische Datenbank, mit der sich User und Ressourcen
> sehr übersichtlich verwalten lassen. PAM kann auf diese Daten
> zurückgreifen.

> Es gibt auch NFS-Clients für Windows ;-)
aber die, die das nutzen können eh ihr Linux booten ;)

** Jens Kapitza
Anwendungsfehler: Kaffee nicht gefunden.