ADS unter Windows und unter Linux???

Ich frage mich nun schon länger wie ich mehrere Clients zentral unter
Linux verwalten kann,

unter Windows nennt sich das ganze ADS (nicht das ich soetwas daheim
habe)

Was ich suche sind server dienste

für  zentrales Login, zentrale Verwaltung der /home/* verzeichnisse und
zentrale Verwaltung von berechtigungen am Computer und an Dateien im
Netzwerk  (ACL wie bei ext3 soll gehen)

nur Linux Clients und Linux Server

*kein SAMBA*

Ich beschäftige mich noch nicht all zu lang damit und bin bislang auf

Kerberos  gestoßen , aber wie verwalte ich nun die home verzeichnisse?!
und wie kann ich sagen wenn er sich an rechner X einloggt dann darf er
sein CD-ROM Laufwerk nicht öffnen, oder eine Festplatte benutzen aber
wenn sich ein ander User einloggt darf er.

bei vielen dieser suchen bin ich immer auf Windows ADS gestoßen oder auf
das SAMBA projekt.

kann mir da jemand weiterhelfen? kann das nur das SMB Protokoll!?

** Jens Kapitza
EDV: Was steht auf ihrem Monitor? DAU: Eine Blumenvase.