Re: 3D Unterstuetzung X850

Juergen Sauer schrieb:

> Von ATI braucht man in Richtung Linux gar nichts zu erwarten.
>
> ATI hat OSS Entwicklern untersagt Ihren Code zu veröffentlichen, der das
> wie angedeutet möglich machen wÌrde.
>
> Deshalb werden ATI Produkte von uns weder beworben, vorgeschlagen,
> erwÀhnt.
>
> Wir erwÀhnen ATI Produkte nur im Hinblick fÌr Linux Nutzer: "Man sollte
> die niemals verwenden"
>
> http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/78521
> http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/76743
> [...]

(Das soll jetzt nicht in einen Glaubenskrieg muenden - es ist
interessiert mich, weil ich natuerlich auch gerne mein Geld in den
Hersteller "investiere", der linuxoffener ist)

Ich hatte schon vor ein paar Wochen in der Liste gefragt, wie die
OpenSource Treiberunterstuetzung beider Hersteller so sei und das
Feedback ist eher Richtung nvidia gegangen.

Mich wundert, dass ATI so schlecht abschneidet (auch ich hatte, wie
Peter, von frueher das Gefuehl, dass ATI "besser" sei - vermutlich
deswegen, weil zuerst ATI - ich hoffe das stimmt (?) - wenigstens Closed
Source Treiber angeboten hatte)
Ist nvidia in dieser Hinsicht besser?
Mich wundert (dann), dass der freie nvidia Treiber kein 3D kann; bzw.
ist der von nvidia angebotene Treiber nicht auch Closed Source?

Oder hat nvidia mittlerweile mehr veroeffentlicht/freigegeben als ATI?

lg,

--
    ###
   #   #