Re: Raid5 mit einem ULi M1697 auf den SATA2 Ports?

Hallo Ingo,
Ingo Witzky wrote:
Merkt man ein Software RAID5 das auf nem AMD Athlon 64 X2 4200+ läuft großartig? Es ist ja kein Server, sondern mein Schreibtischrechenknecht.
das, was am RAID5 "solange" dauert, ist das Berechnen der Checksumme (xor) über die Daten und das schreiben/lesen derselben. Bei einem System mit mehr als einem Kern und den von Dir beschriebenen Tätigkeiten, wird dies wohl kaum etwas ausmachen. Es sei denn, Du arbeitest oft mit sehr großen Grafiken. Da wirst du den Nachteil schon merken (viel schreiben/lesen=viel berechnen und Meta Daten schreiben/lesen).

Wenn Dir Deine Ungedult und der Wille nach Fehlertoleranz Geld wert ist, empfehle ich ein RAID10. Sehr schnell und sehr Fehlertolerant aber sehr teuer.

Ein RAID5 wird definitiv langsamer sein, als ein single HD System. Die Frage ist, wo Deine Toleranzgrenze erreicht ist. Probiere erst einmal das RAID5 bevor Du viel Geld in die Hand nimmst... oder

Hast Du mal über einen einfachen Spiegel nachgedacht? Dafür würden 2 Platten reichen, und beim lesen von einem Spiegel hast Du deutlichen Performance Gewinn!

Gruß,
Aleks