Re: AMD64 oder nicht - oder wie aufwendig ist ein späterer Wechsel

On 06.02.07 12:29:49, matthias mohr wrote:
> ich habe ja kürzlich einen Thread zum Erstellen einer chroot-Umgebung
> geschrieben. Nun stellt sich aber auch die Frage, ob sich der Aufwand denn
> überhaupt lohnt. Denn wenn ich mir Debian Etch in der x686-Variante
> einspiele, dann habe ich ja Flash, VMWare, VirtualBox, Maple etc.

Das hast du auch mit dem chroot...

> Die meisten Programme sind vermutlich (momentan noch) nicht merklich
> langsamer gegenüber amd64, oder irre ich mich da?

Aehm von obigen Programmen duerften maximal Maple und VMWare von einem
groesseren Speicherbereich und anderen 64-bit Annehmlichkeiten
profitieren. (Eventuell auch VirtualBox, so dass ebenfalls eine
Virtualisierungsloesung ist, ich kenne es nicht).

> Wie aufwendig/kritisch ist dann später eigentlich ein Wechsel von x686 auf
> amd64? Hab ja bisher noch keine Erfahrungen mit Debian und plane bisher nur
> den Wechsel.

Ein Architekturwechsel ist immer mit einer Neuinstallation verbunden.
Wenn du das also moeglichst schmerzfrei über die Bühne bringen willst
später, empfehle ich eine geschickte Partitionierung, so dass du nur
/usr, /var und einige Verzeichnisse in / loeschen musst und den Rest
(/home, /etc, /root) weiternutzen kannst.

Andreas

--
You may be gone tomorrow, but that doesn't mean that you weren't here today.