AMD64 oder nicht - oder wie aufwendig ist ein späterer Wechsel

Hallo allerseits,

ich habe ja kürzlich einen Thread zum Erstellen einer chroot-Umgebung
geschrieben. Nun stellt sich aber auch die Frage, ob sich der Aufwand denn
überhaupt lohnt. Denn wenn ich mir Debian Etch in der x686-Variante
einspiele, dann habe ich ja Flash, VMWare, VirtualBox, Maple etc.

Die meisten Programme sind vermutlich (momentan noch) nicht merklich
langsamer gegenüber amd64, oder irre ich mich da?

Wie aufwendig/kritisch ist dann später eigentlich ein Wechsel von x686 auf
amd64? Hab ja bisher noch keine Erfahrungen mit Debian und plane bisher nur
den Wechsel.

Gruß
Mattze.