Re: Installation von Debian auf sata-Platte (Targa)

Christian Wolf schrieb:
> Dieser ist leider nur mit einer SATA-Platte ausgerüstet. Das zugehörige Kernelmodul ist das nvidia-Modul sata_nv.
> Wie kann ich dem Installer (NetInst-Disk) nun dieses Modul zur Verfügung stellen?
> Muss ich was beachten, damit beim Boot auch schön das Modul in der initrd geladen wird
> (/ befindet sich schließlich auf der Platte!

Welches Installations-Medium verwendest du?

Versuch mal den Etch Netzwerk-Installer[1].

> Ist es sinnvoll die amd64-NetInst-CD zu verwenden? Der Targa hat schließlich 2 AMD 64bitter drinne.

Ich vermute der Laptop kommt als Desktop-Rechner zum Einsatz? Dann
kannst du getrost bei der i386 Architektur bleiben.

Der Vorteil der 64Bit Architektur in Verbindung mit dem Betriebssystem
ist z.b beim Einsatz von Verschlüsselungsalgorithmen, die
rechenintensiv sind, grafische Berechnungen oder
Multimediaverarbeitung z.b rendern von Mpeg-Streams.

Der größte Vorteil von 64bit gegenüber 32 bit, liegt in der größeren
möglichen Speicheradressierung, sprich über 4GB RAM zu verwenden.

Es lassen sich zwar 32Bit Programme innerhalb von 64bit Umgebungen
laufen, aber nur über Umwege eines chroot's.

In den seltesten Fällen wird ein 64Bit-OS wie in deinem Fall auf einem
Notebook benötigt.

[1]
http://cdimage.debian.org/cdimage/etch_di_rc1/i386/iso-cd/debian-testing-i386-netinst.iso

HTH