grub neu schreiben (was: mound: invalid argument)

Hoppa Debian Leser/Innen,

am Samstag, 3. Februar 2007 um 19:33 meinte Sebastian Dellit u. a.:
> Wie mountet man in diesem Fall unter der rescue CD von Debian? Ich
> muss diese nehmen, da mein System auf 64 Bit läuft und ich bislang
> weder ein Knoppix noch ein GRML auf 64 Bit Basis gefunden habe.

Das erste Problem ist gelöst. Ubuntu hat eine amd 64 Live CD, mit
welcher ich jetzt wenigstens auch ein chrot machen kann. Nun geht es
darum, grub neu zu schreiben, aber um ehrlich zu sein, bin ich da ein
wenig Planlos. :-(

Folgende Plattengeometrie liegt vor:

hda1: Backup
sda1: Debian Linux
sda2: home
sda3: swap
sdb1: Files

Wie bekomme ich raus, auf welche Platte ich was mittels grub schreiben
lassen muss und wie konfiguriere ich dann grub?

meine menu.lst schaut teilweise wie folgt aus:

## ## End Default Options ##
title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-3-amd64
root            (hd1,0)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.18-3-amd64 root=/dev/sda1 ro
initrd          /boot/initrd.img-2.6.18-3-amd64
savedefault
title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-3-amd64 (single-user mode)
root            (hd1,0)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.18-3-amd64 root=/dev/sda1 ro single
initrd          /boot/initrd.img-2.6.18-3-amd64
savedefault
### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
# This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
# ones.
#title          Other operating systems:
#root
# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/hda1
#title          Microsoft Windows XP Professional
#root           (hd0,0)
#savedefault
#makeactive
#chainloader    +1

Welche Platte muss ich aktiv setzen bzw. dem boot Flag verpassen?

Danke und
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 | MSM: sebo@blinzeln.de | Skype: sebo_de