Re: [OT?] NAT-Problem

Stefan Bauer wrote:

> wie wärs, wenn du einfach ipw2200 und eth0 bridged? dann kannst du dir
> den ganzen anderen unsinn sparen.

das klingt gut, die Frage ist nur, wie richte ich das ein? Ich habe mich auf
die schnelle versucht, mit dem
http://www.think-future.de/DOCUMENTATION/Ethernet-Bridge-netfilter-HOWTO_de/Ethernet-Bridge-netfilter-HOWTO_de.html#toc2
vertraut zu machen, leider funktioniert es nicht wie erwünscht. Im Grunde
genommen möchte ich ja die Pakete von eth0 PC 1 nach eth0 Laptop weiterleiten
über ipw2200, dass per wpa mit meinem Router verbunden ist.
Ich habe ein Bridge br0 definiert und eth0 und ipw2200 hinzugefügt. Mir ist
aber nicht ganz klar, wie ich nun weiter zu verfahren habe.
Hast du dazu vllt. einen Hinweis?

> wozu? NAT macht dein router.

Das stimmt wohl. Trotzdem würde ich gern verstehen, warum es nun nicht mehr
funktioniert, denn prinzipiell sollte es doch so gehen, oder???

Viele Grüße,
Andre

PS: Der Background ist, dass ich auf meinem alten PC eigentlich Xubuntu
runterschmeißen und Debian Etch/Sid mittels des Debian-Installers/netinstall
aufspielen möchte. Auf meinem Läppi läuft Debian schon seit Jahren, aber PC 1
ist zu schwachbrüstig für KDE/Gnome. daher wollte ich Xubuntu/Edgy) mal
auprobieren (womit ich *persönlich* keine guten Erfahrung gemacht habe,
deshalb zurück zu Debian). Leider steht der Router ganz woanders und meine
Mitbewohner würden sich sicherlich sehr freuen, wenn ich 20m Ethernet-Kabel
durch die Wohnung spanne. :-)