Re: [OT?] NAT-Problem

Andre Massing schrieb:
> das klingt gut, die Frage ist nur, wie richte ich das ein? Ich habe mich auf
> die schnelle versucht, mit dem
> http://www.think-future.de/DOCUMENTATION/Ethernet-Bridge-netfilter-HOWTO_de/Ethernet-Bridge-netfilter-HOWTO_de.html#toc2
> vertraut zu machen, leider funktioniert es nicht wie erwünscht. Im Grunde
> genommen möchte ich ja die Pakete von eth0 PC 1 nach eth0 Laptop weiterleiten
> über ipw2200, dass per wpa mit meinem Router verbunden ist.
> Ich habe ein Bridge br0 definiert und eth0 und ipw2200 hinzugefügt. Mir ist
> aber nicht ganz klar, wie ich nun weiter zu verfahren habe.
> [...]

ja ganz einfach, falls du einen selbstkompilierten kernel hast,
bridging aktivierne. falls du einen standard debian kernel hast, ist
das bereits im kernel.

installier dir mit apt-get install die bridge-utils

folgende befehle vereinen 2 netzwerk-devices miteinander:

brctl addbr meine-bridge
brctl addif meine-bridge eth0
brctl addif meine-bridge ipw2200

nun hast du ein weiteres interface meine-bridge welchem du eine
zentrale ip adresse gibst. in deinem fall wohl die .11, welche nun für
wlan sowie lan zuständig ist.

an pc1 gibst du als gateway direkt die ip von deinem router an, also
die .1.

--

Mit besten Grüßen

Stefan Bauer