Re: X friert manchmal ein

On 31.01.07 21:26:45, Peter Schütt wrote:

> Gerade wollte ich mir ein wmv-Video (nicht HD) mit xine ansehen, als der
> Bildschirm wieder einfrierte.
> Als mich dann remote einloggte, habe ich mal top eingegeben und siehe da,
> der Prozeß Xorg verbrauchte immer zwischen 95 und 99% der CPU-Zeit.
>
> In einer anderen Newsgroup vermutete man Hardware-Probleme, während das eher
> auf Software-Probleme hindeutet.

Jaein, hoert sich nach Treiberproblemen an

> Vielleicht wird Xorg ja nur von einem anderen Prozeß dauernd aufgerufen.
> Kann man unter Linux irgendwie die Prozeßabhängigkeiten feststellen?

Ja, ps axf z.B. aber Xorg haengt im allgemeinen direkt unter init. Das
Problem wird vielmehr ein X11 Programm sein, dass irgendwelche Ausgaben
macht was den Treiber durcheinanderbringt...

> Da ich hin und wieder 3D-Applikationen verwende, wäre es sehr schön, wenn
> ich den nvidia-Treiber behalten könnte und nicht auf nv umsteigen müßte.

Tja, oder andere Alternativen in betracht ziehen (Kartenwechsel z.B.)

Andreas

--
You will be married within a year, and divorced within two.