Re: X friert manchmal ein

Hallo,
ich muß diesen alten Thread noch mal aufgreifen:

> ich Etch/Sid, 2.6.18-3, NVidia (GeForce 4600), X 70101000  11.0, habe
> manchmal das Problem, daß mein X einfriert.
> Der NVidia-Treiber wurde mit m-a automatisch installiert.
>
> Dieses Einfrieren tritt nur bei starker Benutzer der Grafik auf
> (Avidemux, xine mit einem HDTV-Trailer).
>
> Meistens muß ich mich dann remote auf dem Rechner einloggen und X
> abschießen.

Gerade wollte ich mir ein wmv-Video (nicht HD) mit xine ansehen, als der
Bildschirm wieder einfrierte.
Als mich dann remote einloggte, habe ich mal top eingegeben und siehe da,
der Prozeß Xorg verbrauchte immer zwischen 95 und 99% der CPU-Zeit.

In einer anderen Newsgroup vermutete man Hardware-Probleme, während das eher
auf Software-Probleme hindeutet.

Kennt einer das Problem?

Vielleicht wird Xorg ja nur von einem anderen Prozeß dauernd aufgerufen.
Kann man unter Linux irgendwie die Prozeßabhängigkeiten feststellen?

Da ich hin und wieder 3D-Applikationen verwende, wäre es sehr schön, wenn
ich den nvidia-Treiber behalten könnte und nicht auf nv umsteigen müßte.

Danke für alle Hinweise und Tips.
Ciao
  Peter Schütt

--