Re: samba und squip koppel [signed]

Hallo B.,

B. Hausmann [c], 27.01.2007 (d.m.y):

> ich will einen Server aufbauen. (gnu/debian testing)
>
> dabei möchte ich gerne das Samba (alsDC) und squip die gleichen
> Passwörter verwenden.

Kann es sein, dass Du "squid" meinst und nicht "squip"?

> damit jeder User sich nur ein Passwort merken muss.
> irgendwie kann man ja Samba mit Mysql verbinden nur scheint das nicht
> die übliche Methode zu sein.

Eine Kopplung von samba mit MySQL ist mir noch nirgends
untergekommen...
Wenn man etwas in Richtung Single-Sign-On vorhat, greift man
ueblicherweise auf eine Benutzerverwaltung mittels LDAP zurueck und
laesst samba diese zur Authentifizierung nutzen.

Eine entsprechende Anleitung findest Du hier:
<http://samba.idealx.org/smbldap-howto.en.html>

Zum Nachbauen empfiehlt sich die Installation der smbldap-tools.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Schwach anfangen und stark nachlassen.