Re: samba und squip koppel [signed]

Hallo B. Hausmann [c], hallo auch an alle anderen

Samstag, 27. Januar 2007 14:06 - B. Hausmann [c] wrote:
> hi
>
> ich will einen Server aufbauen. (gnu/debian testing)
>
> dabei möchte ich gerne das Samba (alsDC) und squip die gleichen
> Passwörter verwenden.
> damit jeder User sich nur ein Passwort merken muss.
> irgendwie kann man ja Samba mit Mysql verbinden nur scheint das nicht
> die übliche Methode zu sein.

Wieviele Samba-User hast du denn? Wäre das nicht mit Kanonen auf
Spatzen?

Bis ca. 20..50 User lässt sich das alles noch ganz bequem mit Listen
verwalten, darüber hinaus würde ich auf LDAP gehen (zum Verwalten der
Anmeldedaten).

> giebt es ne bessere?

PAM (Pluggable Authentication Modules) wurde u.A. auch dafür geschaffen
(Single Sign-On nennt man das auch). Anleitungen dafür sollten sich zu
Hauf im Zwischennetz finden lassen, die entsprechende Konfiguration
steht in /etc/pam.d/ (ggf. auch /etc/pam.conf).

> weiß einer rein zufällig wo man die Konfigurationen nachlesen kann?

http://www4.informatik.uni-erlangen.de/Lehre/SS02/PS_KVBK/talks/ausarbeitung_sithglan.pdf

oder ganz konkret:

http://www.kernel.org/pub/linux/libs/pam/Linux-PAM-html/Linux-PAM_SAG.html

--