Re: Hardware Debian(Linux)-fähig?

Alexander Mueller:

> Aber schon habe ich meine Zweifel, dass ich Debian überhaupt auf den
> Rechner installiert bekomme, da ich nach vielen Jahren mal wieder mir
> eine neue Kiste gegönnt habe und habe ich die Befürchtung, dass die
> Hardware nicht passt.

Klingt wie eine äußerst vage Befürchtung. Bevor Du Stunden damit
verschwendest, zu googlen: Versuch macht kluch. :)

> Folgende Komponenten sind verbaut:
> Board: Asus P5B-E
> CPU: Intel Core2Duo E6600
> RAM: Corsair XMS2 Pro 2 x 1GB
> Graphik: Nvidia Club 3D GF7600GT
> HD: 2x Seagate Barracuda7200.7 160GB ST3160023AS
> DVD-1: LG GSA-H12LBLR
> DVD-2: NEC AD-7120S

Ich kenne diese Hardware nicht, aber IMHO sollte alles außer dem
Nvidia-Kram out-of-the-box laufen. Das ist inzwischen der Normalfall. :)
Mit einigen Boards hat man wohl auch Probleme, aber dazu kann ich nix
sagen und würde es einfach ausprobieren (mindestens mit Knoppix o.ä.)

Und da Deine CPU AFAIK 64-bittig ist, mußt Du Dir überlegen, ob Du i386
ode AMD64 nehmen willst. Wenn Du gerne den Flashplayer, Adobe Reader
oder andere proprietäre Software einsetzt, würde ich zu i386 raten.

> Die HDs ist in einem Wechselrahmen, da ich XP auch installieren muss,
> da ich Software benötige, die XP voraussetzt.

Das Konzept "Dual Boot" sagt Dir aber was, ja? Kannst Du aber natürlich
auch so machen, wenn Du willst.

> Momentan lade ich mir über Torrent "debian-testing-i386-DVD.iso"
> vom 22.01.2007 herunter.

IMHO unnötig. Wenn Du die Bandbreite für eine DVD zu Hause hast, kannst
Du auch eine 120MB netinst-CD nehmen und den Rest bei der Installation
runterladen. Aber was soll's.

> Kann ich Hoffnung haben Debian installiert zu bekommen oder ist es ein
> hoffnungsloses unterfangen?

Laufen wird's sicher.

J.
--
I want to keep my skin looking good but I believe all computers do the
same job.