Re: CRM114 und Message-IDs (was: CRM114 und Sylpheed Claws)

Am Donnerstag 25 Januar 2007 11:49 schrieb Stephan Seitz:

> Mein Problem jetzt ist, daß crm114 die Message-ID-Zeile
> durcheinanderbringt bzw. neue einfügt. Er zerstört in einigen Fällen
> das korrekte Threading in Mailinglisten. Gibt es eine Möglichkeit, ihm
> dieses Verhalten wieder abzugewöhnen?

Hallo Stephan!

Ich hab das Thema auf crm114-general angesprochen. Laut Paolo ist das
Verhalten von CRM114 (eine zweite MessageId-Zeile hinzuzufügen) absolut
RFC-konform und MUAs, die damit nicht klar kommen, sollten angepasst
werden. Der Grund für das Verhalten laut dem Hauptentwickler von CRM114:

The reason for hiding the reavercache in two places is because some
mail reader programs trash (or at least refuse to forward) any header
they don't understand.  If that happens to the X-CRM114-CacheID, then
there's still a chance that training can happen because the sfid is
*also* in the Message-Id.

Also KMail scheint diese Geschichte auch nicht zu verwirren. Das Threading
scheint so oder so hinzuhauen.

Eventuell wirds ne Option für mailfilter.cf geben. Die möchte der
Entwickler Bill Yerazunis jedoch nur hinzuzufügen, wenn es dafür einen
ernsthaften Grund gibt.

Grüße,