Anti-Spam-Massnahmen

Hi,

ich bin gerade dabei, meinen ersten "echten" MTA aufzusetzen, also einen
hinter einer festen IP als MX für eine oder mehrere Domains. Klappt auch
wunderbar, inklusive SASL-Authentifizierung über SSL und mit Postgres
dahinter. Das Verheiraten von Postfix und Dovecot ist auch großartig und
gar nicht schwer, wenn man sich mal einen Tag Zeit nimmt.

Zwar ist die Domain noch jung, aber die ersten Spammer versuchen schon,
meinen MTA als Relay zu mißbrauchen. Kein Problem, das läßt Postfix in
meinem Setup selbstverständlich nicht zu. Ich frag mich aber natürlich,
was ich gegen für diese Domain(s) eingehenden Spam machen kann.

Erstes Stichwort ist wohl Spamassassin. Es scheint auch, dass die Kiste
hier das bewältigen kann. Installation war kinderleicht.¹ Ich habe aber
ehrlich gesagt kaum eine Ahnung davon, wie man den am Besten
konfiguriert, also welche Regeln wie sinnvoll oder schädlich sein
können. Soweit ich es verstehe, kann ich mit diesem Setup auch nur
bereits eingelieferte Mails als Spam markieren. Ich würde aber gern --
soweit sinnvoll -- Mails schon bei der Einlieferung ablehnen können.
Muss ich das direkt in Postfix machen, oder kann Postfix schon bei der
Einlieferung mit einem weiteren Programm Zwiesprache halten?

Natürlich findet man zu "Spamassassin Howto" einen Haufen Links, aber
eine gute Übersicht über sinnvolle und unsinnige Maßnahmen habe ich
bisher nicht finden können. Hat da jemand hilfreiche Pointer für mich,
die eine gute Einführung oder einen Überblick über das Thema bieten (und
idealerweise etwas zu Postfix und/oder SA sagen)?

J.

¹ http://hurring.com/howto/postfix_spamd/
--
No-one appears to be able to help me.