Re: Exim und amavis-new senden bounces

Michael Zoller schrieb:

> Ich habe ein etch mit Exim4 + amavis-new als mailserver laufen. config
> ist ziemlich standard.

Aha, was soll man darunter nun verstehen?

> Jetzt ist mir aufgefallen dass bounces doppelt
> verschickt werden: 1 Mal vom Exim und dann noch einmal vom amavis-new.
> Ich hätte gedacht exim wirft einen unkown user Fehler schickt bounce ->
> message wird gelöscht.

Das wäre fatal. Man wirft keine Mails weg. Niemals. Und grundsätzlich
verschickt man auch keine Bounces, zumindest nicht nach außen.

> Wie kann ich es jetzt exim beibringen Emails an
> nicht existierende User sofort Richtung /dev/null zu schicken

Nein, das will man nicht.

> und nicht
> erst auf Viren bzw spam zu checken?

Das regelt man in den Access-Lists der Exim-Konfiguration.

Man will Mails an vorhandene User während des SMTP-Dialogs scannen und
ggf. nach dem "DATA" ablehnen[1]. Mails an nicht vorhandene User will
man sowieso schon während der Einlieferung ablehnen, direkt nach dem
"RCPT TO".

mfG Paul

[1] Ja, ich weiß, aber eine schönere Lösung gibt es nicht.