Re: Speichermanagement Merkwuerdigkeiten

Gruesse!
* Gerhard Wendebourg <gw@web-hh.de> schrieb am [20.01.07 22:14]:

> Wenn ich nun nach dem Starten von Firefox pmap -d abfrage, dann hat Firefox ca. 150MB vereinnahmt
> (ohne Swapspeicher), auch wenn nur eine schlanke Seite geladen wurde.
> Nach ein wenig Surfen sind es 300MB und wenn mehrere Tabs geoeffnet sind kommen schnell 500 - 700MB
> zusammen.

150 ist sehr viel (evtl. massenhaft Erweiterungen drin?). Hier wird nach
dem Start+Surfen ca. 90- 100 angezeigt.
Wobei man die Angaben interpretieren muß: Der Großteil des
Summen-Verbrauchs sind sharded-Libraries, Stack etc. die ja auch von
anderen Programmen+Kernel+X-Server genutzt werden.

> Nun gibt pmap die Bibliotheken / Subprozesse und ihren Platzbedarf an. Dabei faellt auf, dass die
> Kuchenstuecke, die am meisten fressen, das Label [ anon ] tragen: ca. 80% des verbrauchten
> Speichers, ohne dass ich mir einen Reim darauf machen kann.

Anon ist Anonymous Memory:
Anonymous memory: Memory  not  relating  to  any
named  object  or file within the file system is
reported as [ anon ].

Eine gute Anleitung zum Umgang mit pmap ist IMHO:
http://www.solarisinternals.com/si/tools/pmap/index.php

Auch:
http://technopark02.blogspot.com/2005_12_01_technopark02_archive.html
Solaris: Estimating process memory footprint

Wobei unter Solaris das Speichermanagement scheinbar anders ist und das
dortige pmap wesentlich mehr Informationen über private und shared
memory (RSS und Anon) bringt. (ich habe hier in der RSS/Anon-Spalte nie
einen Wert).

Allerdings kenne ich mich mit Speicherverwaötung nur sehr rudimentär
aus.

> Gruss / GW

Gruß
	Gerhard
--
Neulich auf dem Maennerklo:
Linke Reihe, bitte hinten anstellen, jeder nur ein Kreuz...