Speichermanagement Merkwuerdigkeiten

Moin, moin,

da ich trotz 1 GB Arbeitsspeicher staendig unter Engpaessen leide, habe ich einaml einen Blick auf das Speichermanagement geworfen.

Auffaellig ist, dass nach dem Start (inkl. Gnome-Desktop) ca. 150 - 200MB verbraucht werden, dieser Betrag aber nach ca. 20 Minuten auf 900 MB ansteigt, selbst wenn dann keine speicherfressenden Anwendungen laufen.

Wenn ich nun nach dem Starten von Firefox pmap -d abfrage, dann hat Firefox ca. 150MB vereinnahmt (ohne Swapspeicher), auch wenn nur eine schlanke Seite geladen wurde. Nach ein wenig Surfen sind es 300MB und wenn mehrere Tabs geoeffnet sind kommen schnell 500 - 700MB zusammen.

Nun gibt pmap die Bibliotheken / Subprozesse und ihren Platzbedarf an. Dabei faellt auf, dass die Kuchenstuecke, die am meisten fressen, das Label [ anon ] tragen: ca. 80% des verbrauchten Speichers, ohne dass ich mir einen Reim darauf machen kann.

Wie halte ich unter Debian mein RAM "sauber", bzw. entsorge das Geruempel, womoeglich Schadstoffe, um noch halbwegs zuegig unterwegs zu sein?

dank fuer weiterfuehrende Tips

Gruss / GW