Re: Speichermanagement Merkwuerdigkeiten

Gerhard Wendebourg wrote the following on 20.01.2007 22:14:
> Moin, moin,
>
> da ich trotz 1 GB Arbeitsspeicher staendig unter Engpaessen leide, habe
> ich einaml einen Blick auf das Speichermanagement geworfen.
>
> Auffaellig ist, dass nach dem Start (inkl. Gnome-Desktop) ca. 150 -
> 200MB verbraucht werden, dieser Betrag aber nach ca. 20 Minuten auf 900
> MB ansteigt, selbst wenn dann keine speicherfressenden Anwendungen laufen.

Diese Verhalten ist mehr als merkwürdig. Hier läuft ebenfalls gnome.

$ uptime
 22:54:23 up  3:03,  3 users,  load average: 0.38, 0.52, 0.58

$ free -m
         total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:     1010        523        487          0         19        266
-/+ buffers/cache:   237        773
Swap:    3812         18       3794

also auch nach drei stunden intensiven surfens, chattens, dies und das
machen ist immer (oder jetzt gerade) der halbe RAM noch verfügbar und
das obwohl hier die kdelibs mitgeladen wurden.

Ich vermute da ist bei dir ein Programm abgesemmelt, da es nach ca.
20min auftriit, wie du sagst evtl. der gnome-power-deamon oder screensaver?

du kannst in top auch nach dem Speicherverbrauch sortieren, du wechselst
die spalte, nach der sortiert wird mit < und > (ansonsten einfach "h" in
top drücken)
Damit solltest du dem übeltäter auf die Spur kommen.

Ansonsten, hast du evtl. schon mal mit einem neuen User, sprich neuen
profil probiert?
Bleibt das Problem da bestehen?

> Wenn ich nun nach dem Starten von Firefox pmap -d abfrage, dann hat
> Firefox ca. 150MB vereinnahmt (ohne Swapspeicher), auch wenn nur eine
> schlanke Seite geladen wurde.
> Nach ein wenig Surfen sind es 300MB und wenn mehrere Tabs geoeffnet sind
> kommen schnell 500 - 700MB zusammen.

in Abhänigkeit von der von dir verwendeten FF Version schau mal hier:
http://kb.mozillazine.org/Browser.sessionhistory.max_total_viewers

<snip>

> dank fuer weiterfuehrende Tips
>
> Gruss / GW