Re: [Fwd: Re: Kernel Schnittstellen und libasound2]

Am Sonntag, 21. Januar 2007 09:59 schrieb Marc F. Neininger:
> Hi Markus,
>
> ich lese die DU-Mailingliste ueber das Usenet. Deshalb wird meine
> Antwort dort wohl nie ankommen.

hmm, mal schaun. Diese Mail ging ja nur an mich. Ich antworte mal nur an
die Liste.

> Hi Markus,

> Naja, wenn Du schon einen derart aktuellen Kernel hast, dann kannste
> den wahrscheinlich selbst backen. :-)

ja klar, der war selbstgemacht.

> Du findest in den Sounddevice-Einstellungen eine Unterstuetzung fuer
> die "alte" Alsa PCM API. Da die im 2.6.19.2 als "Neu" getaggt ist,
> wuerde ich die mal anschalten und deren Fehlen auch als Grund Deiner
> Probs ansehen.

Leider nicht, das hatte ich sogar aktiviert. Allerdings bezieht sich das
iirc nur auf alte ioctrls. Mit der Struktur der Daten die bei ioctrls
übertragen werden, hat das nichts zu tun.

> Schaetze eher nicht.

Was ich nicht verstehe ist, das libasound2 Paket behauptet in Version
1.0.13 zu sein. Allerdings entsprechen die Export Interfaces nicht dem
des Kernels 2.6.19.2 der ebenfalls alsa 1.0.13 besitzt.
Ich habe gerade mal einen 2.6.18-1-k7 von Debian ausprobiert, dort ist
angeblich 1.0.12.rc1 verwendet.
Irgendwas ist da durcheinander. Es kann doch auch nicht sein, das etch
mit einem Kernel released wird der alsa 1.0.12rc1 hat und eine
libasound2 in Version 1.0.13? Eventuell existieren da ja auch
Unterschiede in den Schnittstellen (also zwischen Kernel Alsa 1.0.12rc1
und libasound2-dev 1.0.13).

--
Markus Schulz

> Du bist noch jung?
Ich komme langsam in das Alter, in dem man zwar das warten gelernt, aber
nicht mehr viel Zeit hat ;-)