Re: Speichermanagement Merkwuerdigkeiten

On 20.01.07 22:14:07, Gerhard Wendebourg wrote:
> Auffaellig ist, dass nach dem Start (inkl. Gnome-Desktop) ca. 150 - 200MB
> verbraucht werden, dieser Betrag aber nach ca. 20 Minuten auf 900 MB ansteigt,
> selbst wenn dann keine speicherfressenden Anwendungen laufen.
>
> Wenn ich nun nach dem Starten von Firefox pmap -d abfrage, dann hat Firefox ca.
> 150MB vereinnahmt (ohne Swapspeicher), auch wenn nur eine schlanke Seite
> geladen wurde.
> Nach ein wenig Surfen sind es 300MB und wenn mehrere Tabs geoeffnet sind kommen
> schnell 500 - 700MB zusammen.

Hoert sich verdammt stark nach Speicherlecks an.

> Nun gibt pmap die Bibliotheken / Subprozesse und ihren Platzbedarf an. Dabei
> faellt auf, dass die Kuchenstuecke, die am meisten fressen, das Label [ anon ]
> tragen: ca. 80% des verbrauchten Speichers, ohne dass ich mir einen Reim darauf
> machen kann.
>
> Wie halte ich unter Debian mein RAM "sauber", bzw. entsorge das Geruempel,
> womoeglich Schadstoffe, um noch halbwegs zuegig unterwegs zu sein?

Ich wuerde den Browser wechseln, zunaechst mal einen anderen
mozilla-basierten wie z.B. galeon. Wenns damit auch auftritt koenntest
du mal schauen ob dir ein anderer nicht-mozilla-basierter Browser auch
passt.

Fuer die Seiten die die anderen nicht anzeigen koennen kann man ja mal
schnell FF starten.

Andreas

--
Don't worry.  Life's too long.