Server-Verwaltungs-Tools (war: DotDeb Backports von PHP 5/ MySQL 5)

Hallo Andreas,

Andreas Gehrke schrieb:
> Ähhhmmm also ich kann als VServer-Plesk-EndKunde sagen, dass Plesk das
> mit Abstand schlechteste Server-Verwaltungstool ist, was ich bisher
> gesehen habe. Das einzig gute an Plesk ist das es hübsch anzuschauen
> ist. Ansonsten nur Müll für den Administrator weil Plesk das gesamte
> System blockiert. Selbst QMail ist irgendwie von SWSoft
> umprogrammiert. Spamassassin gibts nur gegen Geld. Klar kann man das
> auch irgendwie an Plesk vorbei einbauen aber das löst leider auch
> nicht das Problem, denn dann kann der einzelne Anwender seine SA
> [...]

auch ich habe von Plesk nicht viel Gutes gehört. Welche Software würdest
du zur Administration von Mail-, Web- und FTP-Servern empfehlen?

Wenn man die Mail- und FTP-Accounts über eine MySQL-Datenbank abwickelt,
kann man sich notfalls ein Backend in PHP programmieren. Aber zur
Administration von virtuellen Hosts o. ä. muss man vermutlich immer die
Konfigurationsdateien auf dem Server bearbeiten.

Welche fertige Opensource Software kannst du empfehlen?

Schöne Grüße
von Simon