Re: [Total OT] Tips für Software/ Netzwerkprob unter XP gesucht

Hallo,

Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de>:

>An meinem privaten Debian Rechner hängt der Drucker und nutze diesen
>auch für Rechner eins.

Über Samba?

>Ich habe herausgefunden, das wenn bei dem CRM das Wlan an ist und auf
>die DB zugreift, eine Verbindung auf den Rechner zwei port 445
>hergestellt wird. Dies macht aber nicht das Programm sondern Windows
>PID 0. Das CRM reagiert erst wieder wenn der Request eine Rückmeldung
>gibt.

Dieser Port wird von neueren Windowsen (soweit ich weiss ab 2000) vom
SMB Client benutzt, d.h. beim Zugriff auf Laufwerksfreigaben und Printserver.

>Ist der Debianrechner aus, dann kommt ein TimeOut, was die längere
>Verzögerungszeit wieder spiegelt. Ist er an, dann geht es schneller.
>Durch Wireshark konnte ich auch nicht sehr viel sehen.

Wenn der Rechner an ist, reagiert er bei Anfragen auf diesem Port
entweder mit einem Connect (wenn dahinter ein Samba läuft) oder mit einem
RST (wenn kein Dienst läuft). In beiden Fällen arbeitet der Client sofort
weiter. Wenn der Server dagegen aus ist, wartet der Client bis zum
Timeout.

Gruß, Harald