[Total OT] Tips für Software/ Netzwerkprob unter XP gesucht

Hallo Leute,

bitte nicht schlagen das ich "hier" nach XP frage, doch da hier einige
zweigleisig fahren, könnte doch der eine oder andere Tipp abfallen.

Ich habe einen Rechner mit XP auf dem eine Art CRM läuft.
Dieser Rechner geht über einen WLan Router ins Netz.
An meinem privaten Debian Rechner hängt der Drucker und nutze diesen
auch für Rechner eins.
Das CRM legt seine Daten auf eine locale Fierbird DB ab.
Sobald ich Wlan einschalte, dann kommt es zu einer Verzögerung bis das
CRM die Daten von der DB gelesen hat.
Ist allerdings der Debian Rechner auch am Netz, ist zwar auch eine
Verzögerung da, aber diese ist nicht so groß.
Ich habe herausgefunden, das wenn bei dem CRM das Wlan an ist und auf
die DB zugreift, eine Verbindung auf den Rechner zwei port 445
hergestellt wird. Dies macht aber nicht das Programm sondern Windows
PID 0. Das CRM reagiert erst wieder wenn der Request eine Rückmeldung
gibt. Ist der Debianrechner aus, dann kommt ein TimeOut, was die längere
Verzögerungszeit wieder spiegelt. Ist er an, dann geht es schneller.
Durch Wireshark konnte ich auch nicht sehr viel sehen.

Länge Rede kurzer Sinn. Kennt jemand ein Forum oder ML über W32 und/
oder Netzwerk die ein so hohes Niveau hat wie hier?
Oder hat einer noch eine andere Idee?

Danke

Dirk

PS: Möget Ihr mir den Missbrauch verzeihen.