Re: Installation von Debian

Matthias Hamann schrieb:
Hallo zusammen,

Hallo!

erstmal ein herzliches Dankeschön schon mal im voraus ;)
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich würde zu gerne mal Debian ausprobieren nur scheitert es daran, daß meine Festplatten nicht erkannt werden("kein partinionierbares Medium gefunden").

Welches Debian, das aktuelle stable (Sarge) oder das hoffentlich baldige neue stable (Edge)?.
Hast du den Installer von Etch schon probiert?

Ich habe eine externe Fstplatte von iomega, möglicherweise eine Seagate (Festplattenbezeichnung: 06100004E98C), eine ATA WDC WD1600JD-75H  160gb und eine ATA SAMSUNG SP1603C) ebenfalls 160gb.

Ausschlaggebend ist hier der Controller, bzw. Chipsatz, die Platte ist vorerst uninteressant/sekundär.
-> Kein unterstützter Controller, keine erkannte Platte ...

Wobei ich eigenlich der Meinung bin, daß es sich bei den internen um S-ATA Platten handelt.
Ich habe auch schon die Website von Debian durchsucht, aber leider nichts gefunden.

Knoppix?
Evtl. würde das die HDDs und Chipsätze erkennen, beim Booten zeigt es an welche Hardware es gefunden hat.
Das könnte evtl. helfen, sofern die Schraubenziehermethode nix nutzt ...

Vermutung:
Der (alte) Sarge Installer erkennt deine (neue) Hardware noch nicht ...?

Mit freundlichen
Grüßen
  Matthias Hamann

Grüsse