Re: UMTS

Rüdiger Noack schrieb am 20.10.2006 16:48:
> Also trotz geladenem Modul usbserial tut sich nichts. Ich verstehe
> allerdings auch nicht, wie es das könnte, da meine Karte keinen Hinweis
> aus USB gibt - weder mit lsusb noch im syslog:
> Ich habe immer noch keine Idee, wo ich hier ansetzen muss. Die
> modprobe-Parameter für usbserial kann ich nicht übergeben, weil ich
> weder vendor- noch product-ID finde.
Hallo Rüdiger,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber vielleicht hilfts dennoch
(oder wie ging es aus?)

Ich hatte gestern eine UMTS-Karte für kurze Zeit zur Verfügung und ging
laut diversen Anleitungen aus dem Netz auch über usb-serial.
Das war falsch, denn es war eine Vodafone-Karte mit Qualcomm Chipsatz
(lspci). Verantwortlich für das initialisieren der Karte ist das Modul
nozomi (nozomi-source über m-a  -> module-assistant). Du bekommst dann
das Device /dev/noz0. Ab da kannst Du die auffindbaren Vorgehensweisen
über ppp oder wvdial benutzen.

MfG

Stefan
--