Re: ssh - kein key Login bei Gruppenschreibrechten in $HOME

Hi Denis, *,

Denis Witt schrieb am Samstag, 13. Januar 2007 19:43:

>Das soll so sein und es ist auch gut so, wenn $Gruppe in deinem $home
>Leserechte hat, steht es der $gruppe frei deinen Key zu kopieren und
>sich so Zugang zu dem System unter deinem Account zu verschaffen, der
>möglicherweise weitere Rechte besitzt (sudo).

prinzipiell gilt das für .ssh/<key> aber nicht für $HOME.

>Daher wird in diesem Fall der Zugang verweigert.

>Das Kennwort ist ja auch hoffentlich nur in deinem Kopf und daher
>relativ gut lesegeschützt vor $gruppe.

siehe Mail an Thorsten..

>Eigentlich sollte alles wieder gehen, wenn du den Lesezugriff auf
> $home zwar bestehen lässt, aber für den Key explizit für die $gruppe
> den Lesezugriff entziehst.

Wie in der Mail an Thorsten beschrieben: Es gibt überhaupt keinen key.
Die authorized_keys wird ja nicht als kritisch beschrieben, auch wenn
empfohlen wird, sie nur $USER zugänglich zu machen.

Friedrich
--
 Beste Grüße von der Schwäbischen Alb