Re: ssh - kein key Login bei Gruppenschreibrechten in $HOME

Friedrich Strohmaier schrieb:

> Die secure shell meines Sarge servers lässt mich nicht per hostkey
> einloggen, wenn auf $HOME Gruppenschreibrechte gesetzt sind.
> Sobald die Gruppe nicht mehr schreiben darf geht's wieder.

Das soll so sein und es ist auch gut so, wenn $Gruppe in deinem $home
Leserechte hat, steht es der $gruppe frei deinen Key zu kopieren und
sich so Zugang zu dem System unter deinem Account zu verschaffen, der
möglicherweise weitere Rechte besitzt (sudo).

Daher wird in diesem Fall der Zugang verweigert.

> Passwortlogin funktioniert.

Das Kennwort ist ja auch hoffentlich nur in deinem Kopf und daher
relativ gut lesegeschützt vor $gruppe.

Eigentlich sollte alles wieder gehen, wenn du den Lesezugriff auf $home
zwar bestehen lässt, aber für den Key explizit für die $gruppe den
Lesezugriff entziehst.

Schö!