ssh - kein key Login bei Gruppenschreibrechten in $HOME

Hallo Leute,

Die secure shell meines Sarge servers lässt mich nicht per hostkey
einloggen, wenn auf $HOME Gruppenschreibrechte gesetzt sind.
Sobald die Gruppe nicht mehr schreiben darf geht's wieder.

Passwortlogin funktioniert.

Weiß jemand, ob das so soll und wenn, wo man es anders einstellen kann.

Nach meinem Verständnis sollte es wenn überhaupt, dann andersrum sein,
also Passwortlogin sperren und key weiterhin zulassen.

Ratlos

Friedrich
--
 Beste Grüße von der Schwäbischen Alb