Re: Einzelne USB-Geraete mit unterschiedlichen Treibern benutzen?

Markus Schulz schrieb am 11.01.2007 15:10:

> Am Donnerstag, 11. Januar 2007 14:48 schrieb Christian Frommeyer:
>> Am Donnerstag 11 Januar 2007 14:33 schrieb Christoph Bier:
>> > um meine neue externe Festplatte mit USB 2.0 betreiben zu können,
>> > müssen ehci_hcd und ohci_hcd als Treiber geladen sein.
>>
>> Da sollte IIRC ehci reichen. Das ist der Treiber für USB 2.0
>>
>> > Sind ehci_hcd und uhci_hcd geladen, kommt es zu I/O-Fehlern.
>> > Andererseits kommt es bei meinem USB-2.0-Kartenleser mit ehci_hcd
>> > und ohci_hcd zu I/O-Fehlern.
>>
>> Ob Du uhci oder ohci brauchst hängt eigentlich von Deinem
>> USB-Controller ab (uhci:via,intel ohci:rest IIRC).
>
> iirc nicht ganz richtig, uhci und ehci sind die beiden USB 2.0
> Controller Typen. Der OCHI ist der USB 1.1 Treiber.

uhci ist auch ein Treiber für USB 2.0? Ich glaube, da liegst du
falsch; zumindest verstehe ich folgendes Zitat anders. Ich zitiere
nochmal die Linux-USB-FAQ[1]:

»First, you need to know what kind of USB "Host Controller" hardware
you have. Mainstream hardware has one of three kinds, named after
the hardware register-level "Host Controller Interface" (HCI) they
implement. The first one was Intel's "Universal" HCI (UHCI). That
type of controller doesn't do very much in hardware, which makes the
software do more work (and need more memory). Most controllers on
Intel or Via chipsets use UHCI. The second kind of USB 1.1 host
controller was organized by Compaq and several other companies, and
had fewer "Intellectual Property" restrictions. That was called the
"Open" HCI (OHCI), and does quite a bit more of USB in hardware.
Learning that two kinds of register interface was one too many, USB
2.0 defined just one, with much less legal encumbrance. The third,
and newest, kind is the "Enhanced" HCI (EHCI), and is the only kind
used to talk to high speed devices.«

> Warum beim OP allerdings ehci und uhci mit Geräten funktionieren
> verstehe ich nicht wirklich. Dachte es würde immer nur einer der beiden
> zum Chipsatz passen.

Wie ich auch schon Christian antwortete, muss laut Linux-USB-FAQ
ehci immer noch mit einem der beiden anderen (ohci, uhci) geladen sein.

Schöne Grüße,
	Christoph
--
+++ Typografie-Regeln: http://zvisionwelt.de/downloads.html (1.6)