Re: Einzelne USB-Geraete mit unterschiedlichen Treibern benutzen?

Ich hatte schon befürchtet, dass das mit dem Canceln über das
Gmane-Gateway nicht richtig funktioniert. Unmittelbar nachdem ich
meine E-Mail abgeschickt hatte, habe ich sie auch wieder von der
Liste gelöscht, weil eine neue Beobachtung, die alles andere
hinfällig machte, hinzukam. Tut mir leid!

Christian Frommeyer schrieb am 11.01.2007 14:48:

> Da sollte IIRC ehci reichen. Das ist der Treiber für USB 2.0

Laut Linux-USB-FAQ muss noch einer der Treiber ohci oder uhci
geladen sein. Wie auch immer, dass es bei mir durch Laden von ohci
funktionierte, war offensichtlich Zufall.

Zitat aus der genannten FAQ[1]:

»There's only one Linux EHCI driver, ehci-hcd. (If you use it,
you'll also need to use an OHCI or UHCI driver.)«

> Ob Du uhci oder ohci brauchst hängt eigentlich von Deinem USB-Controller
> ab (uhci:via,intel ohci:rest IIRC).

Das hatte ich auch so verstanden. Ich habe allerdings UHCI- und
EHCI-Controller auf meinem Mainboard.

> Hängt der vielleicht an nem andern Controller?

Nein.

> Über was für ein Device? Falls über ud? läge da das Problem und nicht
> (direkt) am Treiber.

Nein, sdX. Aber USB 1.1 ist eben auch deutlich langsamer als USB 2.0.

> Eigentlich sind IIRC die Treiber nicht zur Steuerung der externen
> Geräte, sondern zur Steuerung des Controllers. Wenn Du da
> unterschiedliche hast ist das evtl. das Problem.

Ich befürchte so etwas.

Danke für deine Antwort! Tut mir wirklich leid, dass das mit dem
Canceln offensichtlich nicht so richtig funktioniert hat. Aber so
habe ich jetzt wenigstens die Sicherheit, dass ich mit meinen
weiteren Überlegungen nicht falsch lag. Ich bereite nun eine Anfrage
auf der Linux-USB-ML vor, wofür ich aber angesichts der neuen
Erkenntnisse noch ein wenig testen möchte (und ich sitze schon seit
letzter Woche an dem Problem :-().

Schöne Grüße,
	Christoph

[1] http://www.linux-usb.org/FAQ.html#gs7