Re: bash: keine aliase, .bashrc und .bash_profile werden nicht eingelesen

Moin,

* Friedrich Strohmaier wrote (2007-01-06 21:26):

>.. kannst Du leicht sagen. Wenn der zentrale Betrieb davon abhängt,
>denke sogar ich ans Kompromisse machen.

Ich sehe das Problem nicht. Deine Aufgabe ist es, den Benutzern die
passenden Rechte zu geben. Dann können sie nichts kaputmachen.

>Das ist ein weiterer Punkt, der zumindest beim apache-user von außen
>nicht funktioniert, wohl aber bei anderen, was erneut meinen Verdacht
>nährt, dass die verschieden voreingestellt sind..

Aha, interessant. Schick doch mal bitte folgende Ergebnisse rum oder
leg sie irgendwo ab:
- box1# grep apache-user /etc/passwd
- box1# ssh -v apache-user@localhost
- box2# ssh -v apache-user@box1

>Ich schrieb: Da ist noch viel zu tun. Die Resourcen sind auch ein
>Faktor im Spiel.

Sind sie das nicht immer?

>sag' ich doch. Vielleicht schreibt noch jemand, der sich genau damit
>auskennt.

Äh, womit kenne ich mich denn gerade nicht aus?

>interessanter Link. Wird aber nicht wirklich greifen, wenn die
>zugelassenen User selber Provider mit eigenen Domains spielen dürfen.

Da läßt sich vermutlich mit Rewrites oder Redirects oder Virtual
Server oder einem anderen Apachetrick auch etwas machen.

Thorsten
--
Whenever there is a conflict between human rights
and property rights, human rights must prevail.